blaues Blütenblatt mit Tau

Glücklich Leben

Brauchen wir Glück zum Leben? Ist glücklich leben nicht Luxus? In gewisser Weise schon. Glücklich sein ist nicht notwendig, damit wir überleben. Wenn wir uns unsere Basis-Emotionen betrachten, überwiegen die negativen Gefühle wie Angst, Wut, Ekel, Verachtung, Trauer und Überraschung gegenüber der Freude. Evolutionär war das sinnvoll, um uns vor den Gefahren der Welt zu schützen und um unser Überleben zu sichern. 
Doch ums nackte Überleben kämpfen wir – im insgesamt wohlhabenden Mitteleuropa – heutzutage nicht mehr. Außerdem hat die Evolution etwas Entscheidendes vergessen (vermutlich gab es noch keine Glücksforschung): Glück ist nicht zum Spaß da. Menschen, die sich wohlfühlen, sind gesünder und belastbarer, engagierter, lösungsorientierter, kreativer und haben bessere soziale Beziehungen.  
 Sind das nicht genug Gründe, glücklich zu leben und zu sein? 

Lachender Keramikfrosch

Ein glückliches Leben besteht aus...

Für mich besteht ein glückliches Leben aus den drei folgenden Bestandteilen:

1.   Kurzfristiges Glück (Hedonismus genannt) - das sind die oben beschriebenen spontanen oder geplanten Glücksmomente, die freudigen Ereignisse des Alltags, das Hier und Jetzt.

 

2.   Langfristiges Glück (Eudämonie genannt) - darunter verstehen wir die Entfaltung des eigenen Potentials, das Einsetzen der Stärken, das Leben unserer Werte und die Sinngebung.

 

3.   Ein guter Umgang mit negativen Gefühlen und Gedanken - mentale Widerstandsfähigkeit (Resilienz), Wachstumsdenken und Akzeptanz. 


 Wenn du wissen möchtest, wie du diese Punkte einfach und schnell in dein Leben integrieren kannst, lies hier weiter.

Aquarell mit der Frage Was ist Glück

Was ist Glück?

 

Glück und glücklich leben ist in aller Munde. Wenn du einen Buchladen betrittst, fallen dir Lebensratgeber und Selbsthilfebücher überall entgegen. Zahlreiche Autoren behaupten die Formel fürs Glück gefunden zu haben. Viele von uns können leicht beschreiben, wann sie sich glücklich fühlen. In der Natur, beim Austausch mit engen Freunden oder beim Ausüben des Lieblingshobbys. Doch kaum jemand kann den Begriff Glück an sich definieren. 


 Was sagt uns Wikipedia? „Glück ist ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Wendung des Schicksals.“ 

Holzdekoration Be Happy Relax

Glücksmomente

 

Das sind diese wunderbaren Momente, an die wir uns oft auch viel später noch erinnern. Momente, in denen wir uns mit uns selbst verbunden fühlen – leicht, frei, lebendig. Momente des Glücks kommen manchmal überraschend zu uns – besonders dann, wenn wir nicht auf das große Glück warten, sondern neugierig und offen sind für die kleinen Dinge im Alltag, die wir oft als so selbstverständlich hinnehmen. Wie kannst du aktiv mehr Glücksmomente in dein Leben bringen und glücklich leben? Hier sind ein paar Anregungen für dich: 

 
 1. Verbinde dich mit der Natur, indem du einen Baum umarmst oder dich für ein paar Minuten auf den Boden legst. 
 2. Mach etwas, das dir als Kind viel Spaß gemacht hat. Wie wäre es mit Seifenblasen fliegen lassen? 
 3. Lobe dich. Was ist dir gut gelungen? Es darf eine Kleinigkeit sein!
 4. Sei für etwas Selbstverständliches wie dein bequemes Bett dankbar.
 5. Umarme dich einfach mal selbst. 

Praia da Falesia an der Algarve

Glücklich in Portugal

Als Kind der Reisebranche habe ich lange überlegt, wie ich mein altes Lieblingsthema (Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern) mit meinem neuen Lieblingsthema (Menschen zu mehr Lebensfreude verhelfen) miteinander verbinden kann. Ups! Die Themen sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Du planst einen Urlaub an der Algarve oder bist schon vor Ort? Dann lies gerne weiter.

Praia Dona Ana in Lagos

Happiness Training 

an der Algarve

Meine Zusammenarbeit mit verschiedenen Hotels ist gerade im Aufbau. Du möchtest Achtsamkeit und Meditation unverbindlich ausprobieren oder interessierst dich für ein spezielles Thema aus dem Glückskurs? Auch wenn du nur jemand zum Zuhören oder ein individuelles Glückscoaching suchst, bin ich gerne dein Ansprechpartner. Für 2021 ist ein Glücksretreat in Planung.
Bitte kontaktiere mich für nähere Informationen. 

Quinta do Mel Teehaus

Algarve-and-me Reiseleiterservice

Du planst einen Urlaub an der Algarve oder bist schon vor Ort und möchtest deinen Urlaub in vollen Zügen genießen? Du benötigst Tipps für großartige Tagestouren, brauchst Übersetzungshilfe beim Arzt oder eine Restaurantempfehlung? Meine Freundin Answara startet gerade ihr eigenes Business mit einem individuellen Reiseleiterservice und unterstützt dich gerne dabei. 

Glück ist überall - wenn man es sieht.